Frage: Brauche dringend Rat wegen meiner milch...

Seit zwei Tagen ist meine Milch weniger geworden. Meine Brüste sind nicht mehr prall gefüllt auch wenn einige Stunden vergangen sind. Mein Sohn(3 Wochen) trinkt alle 3 Stunden beide Brüste immer leer aber trotzdem sind sie immer wie leer getrunken. Was kann ich machen das sich die Milch wieder mehr bildet?? Ich trinke sehr viel und stilltee ebenfalls. Was kann ich noch machen? LG Yudi

Biggi Welter
Liebe Yudi, das ist absolut in Ordnung. Es ist kein Zeichen von zu wenig Milch, wenn deine Brüste wieder weich und vielleicht sogar wieder kleiner werden. Im Gegenteil, es ist vollkommen normal, dass die anfängliche Fülle und das pralle Gespanntsein der Brust nachlässt, die ist ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. So lange das Baby gut gedeiht, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge! Schau dir dein Baby einmal genau an. Hier die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi