Frage: Brauche dringend mal Rat

Liebe Biggi, mein fast 12 Monate alter Sohn hat bisher immer gerne an der Brust getrunken, vor allem noch zum Einschlafen (Morgen- und Mittagsschlaf, abends und auch nachts ein bis zwei Mal). Vor einigen Tagen hat er angefangen, mich zu beissen, richtig bewußt, hat mich angeschaut und zugebissen und gelacht, so als ob es ein Spiel wäre. Ich habe ihn dann weggenommen von der Brust und ihm immer wieder erklärt, dass er nicht beissen darf, was aber nichts genützt hat.(Er ist überhaupt im Augenblick sehr ruppig, haut, beißt und kneift alles, was er in die Finger oder zwischen die Zähne bekommt!) Seit letzte Nacht verweigert er die Brust ganz. Er schreit sofort, wenn er sie nur sieht, dreht sich weg, haut oder schiebt sie weg. Wenn er sie überhaupt in den Mund nimmt, dann nur, um zu beissen. Mein Mann meint, er stillt sich jetzt selber ab; ich dachte immer, so junge Kinder würden sich noch nicht abstillen. Meinst Du, es hat Sinn, noch weiter anzubieten oder soll ich es ganz lassen? Sitze jetzt hier mit der vollen, schmerzenden Brust und muss die ganze Zeit heulen, weil ich so traurig bin, ich wollte doch so gerne lange stillen... Danke für Deine Hilfe Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es klingt so, als ob der kleine Mann zur Zeit einiges zu verarbeiten hat. Lernt er gerade laufen? In solchen Phasen kann dann auch das Stillen einigermaßen schwierig sein und es kommt gelegentlich auch vor, dass sich ein einjähriges Kind dann tatsächlich abstillt. Falls dein Kind zusätzlich sehr unleidlich sein sollte, lass es vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen, nicht dass ihm etwas fehlt und er sich deshalb so ruppig verhält. Ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind sich nun definitiv abstillen wird bzw. abgestillt hat oder ob er nach einer stürmischen Phase wieder zurück an die Brust möchte. Das wirst Du jetzt sehen müssen, aber ausgeschlossen ist es nicht, dass dies das Ende eurer gemeinsamen Stillzeit sein wird. Wenn er sich wirklich abgestillt hat, dann lass deine Trauer zu, aber dann schau nach vorne. Das Abstillen ist ein Abschied, aber auch ein neuer Anfang, der Anfang einer neuen Zeit, in der deine Beziehung zu dem Kind aber nicht schlechter ist. Schau jetzt unbedingt auf deine Brust und streiche bei Bedarf so viel aus, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi