Frage: brauche bitte hilfe! abpumpen, aber wann? :-(

irmavep
hallo! mein sohn ist 4 wochen alt und wird voll gestillt. regelmäßige zeitabstände gibt es nicht. heute, z.b,. wollte er fast stündlich bzw. alle 1,5std. trinken, was wirklich an meinen kräften zehrt. ich lese hier oft dass frauen kein problem haben nach bedarf zu stillen. das klingt alles so easy und locker. ich finde es schon anstrengend am tag und auch nachts mitunter stündlich zu stillen. also nichts mit locker... :-( aber naja, ich tue es brav... trotz massiven schlafmangels, aber der ist wohl normal... ich würde nun gern einmal zum frisör gehen und möchte deshalb milch abpumpen. nur frage ich mich wie? ich habe genug milch (mein sohn hat in den 4 wochen fast einen kilo zugenommen). gregor trinkt bei einer stillmahlzeit eine brust. beim nächsten mal die andere. wann bzw. welche brust pumpe ich nun ab? die reste aus der, aus der er gerade getrunken hat? oder die andere? gregor hat 4250g. wie viel braucht er denn bei einer mahlzeit? ich muss ja wissen, was ich abpumpen muss, dass er dann nicht zu wenig hat, wenn ich weg bin. fragen über fragen... danke für die hilfe, irmi

Biggi Welter
Liebe Irmi, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi