Frage: Blutung trotz stillen

Janci
Hallo ich habe vor 10 Wochen entbunden. wochenfluss ca 6 Wochen. seit 2 Tagen habe ich b eine stärkere Blutung mit unterleibsSchmerzen. ich Stille meine voll. Tags ca alle 4 Stunden. nachts zum Teil erst nach 8 Bis 9 Stunden.  setzt deshalb die Periode schon früher ein? dachte eigentlich bei voll stillen lässt sie auf sich warten. so War es zumindest auch bei meinem Sohn sollte ich es beim gyn abklären lassen? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Janci, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße Biggi