Frage: Bluthochdruck und Stillen

Ich leide erblich bedingt unter Bluthochdruck, obwohl ich bei 1,70 m nur 69 kg wiege und mich auch sonst cholesterinarm ernähre. Trotzdem muss ich Betablocker nehmen. Haben die während der Stillzeit Auswirkungen auf das Baby? (Ich bin in der 38. SSW) Hat der hohe Blutdruck Auswirkungen auf Milcheinschuss und Milchspendereflex? Gruß, Renita

Biggi Welter
Liebe Renita, es gibt stillverträgliche Medikamente gegen Bluthochdruck. Sollte eine weitere Behandlung mit Betablockern nach der Geburt des Babys erforderlich sein, so können Präparate gewählt werden, die mit dem Stillen vereinbar sind. Ihre behandelnde Ärztin/Arzt kann sich in Berlin bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30686-734 erkundigen, welche Präparate für Sie geeignet sind. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Sie können dann Ihr Baby genau so anlegen und stillen, wie jede andere Mutter. Ich wünsche Ihnen schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter