Frage: Blutende Brustwarze

Hallo, mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt und mit dem Stillen ist das so eine Sache. Da ich Flachwarzen habe, mussten wir im KH mit Brusthuetchen anfangen. An der linken Brust trinkt sie mittlereweile ohne und die Saugtechnik passt. Die rechte Brust probieren wir seit einer Woche ohne Hut und sie nimmt sie auch, wobei die Warze sehr kurz ist und sie mir immer wieder mit dem Mund bis auf die Warze hoch rutscht. Die Saugtechnik stimmt also noch nicht. Jetzt klappte es gestern ganz gut, doch heute nacht als ich sie angelegt habe, da hat sie ploetzlich so heftig an der Warze eingesaugt und auch noch falsch, das ich vor Schmerz fast an die Decke gegangen bin. Als ich meine Brustwarze endlich wieder aus ihrem Mund geloest hatte, war alles voller Blut. Ich habe dann eine Kuehlkompresse drauf. Kann ich an dieser Seite jetzt ueberhaupt stillen? Ich trau mich gar nicht, denn es tut jetzt immer noch hoellisch weh. DAnke

Biggi Welter
Liebe viguiera23, um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi