Frage: Blutende Brustwarze, was tun?

FranziskaH
Liebes Stillteam, ich bin irgendwie Dauergast bei Euch, ich habe ständig Stillprobleme... :-( Ich stille mein drittes Kind seit bald 10 Monaten. Seit heute Nacht tut meine linke Brustwarze sehr weh, ich glaube, mein Kleiner hat sie nicht richtig erwischt beim Stillen. Als ich ihn vorhin gestillt habe hat die Warze heftig geblutet - wirklich ganz schlimm, der Kleine hat danach gespuckt und es sah aus wie stückige Tomatensauce. An sich sieht die Warze nicht schlimm aus, ein bißchen gelbe Krusten, aber beim Sillen platzt sie auf. Woher kommt das denn plötzlich?? Was soll ich tun? Stillhütchen sind keine Option, der Kleine bekommt ganz schnell Probleme mit Saugverwirrung. Schadet ihm das viele Blut nicht? Schmecken tut es ihm nicht recht, das merkt man. Und was kann ich gegen die Schmerzen zwischen den Stillmahlzeiten tun? Es tut echt die ganze Zeit sehr weh. Vielen Dank für Eure Hilfe! Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, es schadet deinem Kind nicht, wenn du mit wunden Brustwarzen stillst. Aber für dich ist es natürlich nicht angenehm. Die Frage ist, wie es zu den wunden Brustwarzen gekommen ist. Da gibt ein ganz tolles Infoblatt zum Thema "Wunde Brustwarzen", das dir sicher helfen wird!! http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Wunde_Brustwarzen.pdf Für eine Verbesserung der Heilung kann folgendes helfen: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Ich hoffe, dass Du bald wieder eine schmerzfreie Stillzeit genießen kannst. LLLiebe Grüße Biggi