Frage: Blut im Stuhl

Torast_81
Liebes Stillbeartungsteam, ich wende ich an Euch, da ich etwas verzweifelt und stark verunsichert bin. Unser Sohn wird voll gestillt, ist fast 4 Monate alt und gedeiht gut. Er nimmt ca. 150 Gramm in der Woche zu. Er ist lebhaft, aufmerksam und gut drauf. Er zeigt mir nicht, dass es ihm schlecht geht. Seid ca. 4 Wochen haben wir immer wieder Blutauflagerungen im Stuhl. Zweimal war dabei die Menge sehr intensiv. Unser Kinderarzt hat uns nach einer Woche die Kinderklinik eingewiesen - dort wurde eine Blutgerinnungsstörung ausgeschlossen, Stuhlkulturen angelegt und ein Ultraschall gemacht. Ich habe auf anraten der Ärzte Milcheiweiß aus der Ernährung zeitweise gestrichen - dies bracht aber keine Besserung. Man hat uns entlassen und sagte uns alles ist so wie es sein soll und wir sollen damit erstmal abwarten und weiter beobachten. Da weiterhin Blutfäden und Blut sich in der Windel findet bin ich trotz allem beunruhigt und mache mir Sorgen. Ich habe gelesen so etwas kommt bei Stillbabys durchaus vor und verschwindet von alleine wieder. Ist das tatsächlich so? Wie lange kann so etwas anhalten und was kann der Grund dafür sein? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG A.H.

Liebe Torast81, oh je, du hast ja schon eine schlimme Odyssee hinter dir! Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen! Wie lang hattest du denn auf Milcheiweiß verzichtet? Und bist du sicher, dass du NICHTS mehr gegessen hast, wo Milcheiweiß drin ist? Es ist nämlich oft gut versteckt, z.B. in Wurstwaren oder Konserven. :-( Blut im Stuhl ist tatsächlich ein relativ häufiges Problem. Allerdings muss man sagen, dass auch nicht gestillte Kinder nicht selten Blut im Stuhl haben. Die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel (eben nicht nur oder nicht allein das Kuhmilcheiweiß), die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Sprich euren Arzt einmal darauf an, aber ich muss gleich dazu sagen: Die Suche nach dem Auslöser gleicht hier oft einem Detektivspiel. Solange das Kind gut gedeiht ist zumindest nicht zu erwarten, dass es etwas ist, was ihm schlimmen Schaden zufügt! Mit zunehmender Reife des Darms wird das besser. Lieben Gruß, Kristina