Frage: Blut im Stuhl

Hallo Biggi, unser Sohn hatte hin und wieder kleine Blutfäden im Stuhl. Er ist 3 Monate alt und gedeiht prächtig. Ich habe jetzt versucht bewusst auf Milchprodukte zu verzichten und das Blut wurde seltener. Vor 2 Tagen hab ich allerdings Eis mit Sahne und Pudding gegessen. Heute hatte er wieder Blut im Stuhl. Kann das davon gekommen sein? Oder ist der Zeitraum eigentlich zu lang? Wie lange dauert es wenn ich etwas esse bis es in der Muttermilch ist und dann anschließend im Darm ist? Ich hoffe du verstehst was ich meine. Übrigens wurden schon Laboruntersuchungen gemacht und da war alles in Ordnung. LG Carola

Biggi Welter
Liebe Carola, solche minimalen Blutungen gibt es gelegentlich auch bei voll gestillten Kindern. Manches Mal ist es tatsächlich eine Unverträglichkeitsreaktion, die sich sogar über die Muttermilch bemerkbar macht (dabei steht Kuhmilch ganz oben auf der „Hitliste"). Es gibt aber auch Fälle, in denen keine Ursache gefunden werden kann und irgendwann ist das Kind „rausgewachsen". Ein Zeitraum von zwei Tagen ist nicht unbedingt lange. Zwar braucht mit Sicherheit kein Nahrungsmittel solange, bis es verdaut wurde, aber wir wissen aus Erfahrung, dass es bis zu sechs Wochen dauern kann, ehe sich eine Verbesserung erkennen lässt, wenn eine Frau Kuhmilch und alle Milchprodukte aus ihrer Ernährung verbannt, falls wirklich die Kuhmilch Ursache für das Problem war. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es der Pudding mit Sahne war. Die Aussichten, dass dein Kind irgendwann selbst Kuhmilch vertragen wird, sind übrigens gar nicht so schlecht. Ich kenne inzwischen eine größere Zahl von Kindern, die dieses Problem als Baby hatten und später als Kleinkinder oder Schulkinder keine Probleme dieser Art mehr hatten. LLLiebe Grüße Biggi