Frage: Blut beim Stillen

Hallo, meine Frau hat beim Stillen aus beiden Brüsten an den Brustwarzen Blutaustritt und schmerzen. Da sie schmerzen hatte dabei machte sie die kleine gleich weg. ist das gefährlich für die kleine (10 tage alt) sollte sie aufhören mit dem Stillen ? Ich bitte um Antwort. Vielen Dank

Biggi Welter
Lieber Tobi, zunächst die beruhigende Nachricht: Das Blut schadet dem Baby nicht. Schmerzen beim Stillen sind ein Hinweis auf ein Saug- und/oder Anlegeproblem und da kann Abhilfe geschaffen werden, indem eine Stillberaterin Ihrer Frau zeigt und erklärt wie sie korrekt anlegt und worauf sie achten muss. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Was nun das Blut betrifft, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Brustwarzen sind verletzt und das Blut stammt von der Verletzung oder aber es ist in der Brust ein kleines Gefäß geplatzt. Letzteres kommt gerade bei Erstgebärenden schon mal vor, ist aber in der Regel harmlos. Es ist sehr schade, wenn Ihre Frau sich jetzt zum Abstillen entschließt, denn die Erfahrung zeigt, dass solche Probleme am Anfang der Stillzeit mit kompetenter Unterstützung üebrwunden werden können und Mutter und Kind dann von einer unproblematischen Stillzeit profitieren können – wovon letztlich auch der Vater profitiert. LLLiebe Grüße Biggi Welter