Frage: Blähungen

HoneyHM
Hallo, da ich keine Hebammenbetreuung mehr habe, versuche ich, auf diesem Weg meine Frage zu stellen. Ich habe einen fünf Monate alten Sohn, den ich voll stille. Leider sind die Nächte immer noch extrem unruhig. In der ersten Hälfte der Nacht schläft er gut, beginnt dann aber ab ca. 3,4 Uhr, zu wühlen und sich zu winden. Er schläft nur auf dem Bauch. Oft drehe ich ihn dann kurz auf den Rücken, dann pupt er kurz und es ist besser. In den frühen Morgenstunden verdaut er auch häufig, dann geht es besser und er schläft nochmal. Daher vermute ich, dass das ganze mit der Verdauung zu tun hat. Auch ich habe seit einiger Zeit Blähungen.! Dabei verzichte ich schon auf alles Blähende, kein Knoblauch, keine Zwiebeln, kein Lauch, keinerlei Kohl. Ich trinke keinen Kaffee oder Schwarztee, dh, wenn dann nur koffeinfrei. Schokolade esse ich viel, da ich einen wahnsinnigen Heißhunger darauf habe. Letzte Nacht habe ich ihm vorsorglich ein Kümmelzäpfchen gegeben. Dennoch der die ganze Nacht "Alarm". Was kann ich tun, ist das normal?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, HoneyHM

Biggi Welter
Liebe HoneyHM, es muss gar nicht an den Blähungen liegen, sondern einfach an der Entwicklung des Kindes.. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder sechs Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ohne euch besser zu kennen kann ich nicht viel sagen zu den Blähungen. Außer, dass es normal sein kann. Die Zähnchen können es immer sein - genau ist das meines Wissens nicht untersucht, aber wir können es beobachten. Vielleicht fragst du auch mal euren Kinderarzt um seine Meinung? Es wäre auch prima auch mal nach einer Stillberaterin vor Ort zu schauen, die dir im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie dein Baby sich an der Brust verhält. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi