Frage: Blähungen

Hallo! Mein Sohn bekommt Zwiemilch da meine nicht ausreicht. Er ist 5,5 Wochen alt und bekommt etwa 300ml am Tag zugefügten. Manchmal auch 400. Er kämpft seit einiger Zeit mit Magenkrämpfen und wir bekommen vom KiA dagegen Sab und Darmbakterien ähnlich Bigaia um seine Darmflora wieder aufzubauen (Sepsis mit einer Woche und AB Gabe). Seit zwei Tagen windet und schreit er vermehrt an der Brust. Er zappelt dann so arg, dass er unfreiwillig abdockt, pupst sehr viel und kackt dann mitunter auch. Insbesondere das Pupsen scheint ihn sehr zu quälen. Der Stuhl ist weich und MuMiStuhl. Bei der Flasche ist das nicht. Ich bin mir nicht bewußt etwas zu essen was bläht. Eine Zeit lag habe ich jeden Tag ein paar Weintrauben gegessen aber die lasse ich schon weg. Woher kann es kommen, dass er sich gerade beim Stillen so quält und so viel pupst? LG Lilly

Biggi Welter
Liebe Lilly , ich befürchte, dass dein Baby saugverwirrt ist, weil es die Flasche nimmt nimmt. Es kann wahrscheinlich nicht mehr korrekt saugen und schluckt deshalb viel Luft. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden und eine alternative Zufütterungsmethode gewählt wird. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi