Frage: Blähungen?

Kikiline1981
Hi ihr lieben mein kleiner, 6 wochen ( geburtsgewicht 3660gr, heute 5,8 kg) trinkt oftmals hastig an der brust und ich hör schon wie es in seinem magen gurlt und er sich etwas streckt und meckert... Er pupst auch oft. Stuhl hat er auch alle paar tage. Ich geb ihm sab tropfen trinke fencheltee da er keinen mag;) fliegergriff bauchmassage, bäuerchen... Habt ihr noch eine idee? Kann es auch an sauren sachen liegen zb salatsauce die ich esse oder schorle? An manchen tagen will er auch öfters trinken alle 1-1/2 h vllt ist das zu schnell hintereinander oder?! Das ganze geht seit ca einer woche so mit den blähungen, davor war nix...Freu mich auf euren rat. Lg kikiline

Biggi Welter
Liebe Kikiline1981, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi