Frage: Blähungen

sissl
liebe biggi, mein sohn ist 7 wochen jung und ich denke er hat blähungen. ich stille ihn voll und nach bedarf. da er ein sehr starkes saugbedürfnis hat, lege ich ihn an, wann immer er will und wann immer es mir möglich ist (habe ja auch noch eine 5 jährige). meine frage: stimmt die theorie dass neue milch auf alte milch blähungen auslöst? können die babys auch an der brust nuckeln, ohne dass milch herauskommt? was empfiehlst du bei blähungen? wäre virbucol eine möglichkeit zur beruhigung? denn wenn er bläht, gibt es nichts was ihn beruhigt, nicht einmal tragen und das macht mich echt traurig. er leidet und ich kann ihm nicht wirklich helfen, außer dass ich ihn halte! vielen dank fürs lesen, lg sissi

Liebe sissi, nein, das ist ein Ammenmärchen! Wäre dem so, hätte die Natur das sehr unklug eingerichtet, nicht wahr? Muttermilch ist im übrigen nach 60-90 Minuten verdaut und der Organismus deines Kindes ist auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt. "Bauchweh" haben die meisten Babys in den ersten 3 Lebensmonaten. Du solltest jedoch darauf achten, dass beim Stillen keine Klick- oder Schmatzgeräusche zu hören sind. Das würde auf eine inkorrekte Stilltechnik hinweisen, bei der dein Baby nicht nur Milch, sondern auch Luft schluckt - und das kann natürlich Bauchgrummeln verursachen. Ja, Säuglinge können - und dürfen - auch "nur" Nuckeln an der Brust. Es ist nicht ungewöhnlich und auch nicht "schädlich", sondern trägt zur gesunden neurologischen Entwicklung unserer Babys bei, wenn sie das auch leben dürfen. Viele Babys, die ein besonders starkes Saugbedürfnis haben, werden ersatzweise auch durch intensives Tragen, z.B. im Tragetuch, befriedigt. Vielleicht hilft das ja auch euch! Dein Kind spürt deine Nähe, ist geborgen, und du hast beide Hände frei um mit deiner Großen etwas zu machen... Der Rhythmus wird ganz von alleine kommen, sobald du nicht mehr versuchst, ihn vorzugeben. Das klingt unlogisch, funktioniert aber wirklich. Lieben Gruß, Kristina