Frage: blähungen

hallo bin neu in diesen forum und hoffe hier auf hilfe und beratung! Mein sohn ist nun 17 monate und wird noch mittags und abends zum einschlafen gestillt!Nachts trinkt er auch sehr oft an der brust! Seit geburt haben wir mit blähungen zu tun! Mit acht monaten bekam er von seinem ersten milchbrei quaddeln am ganzen körper!Somit ließ ich die milch einige monate weg!Vor 2 monaten ca versuchte ich ihm joghurt zu geben!Kein ausschlag mehr!Auch von normaler milch bekam er keinen ausschlg mehr!! Wir haben nur durchweg diese lästigen blähungen!!Diese äussern sich, indem er nachts jammert und sich wälzt und luft abgeht!! Der KA meint nur, dass manche kinder dazu neigen!! Das glaub ich aber nicht!Ich meine, er verträgt irgendetwas nicht!! Freue mich über einen rat! Ach ja, auf lactoseintolleranz wurde mit 5 mon getestet als wir wegen blut im stuhl in der klinik waren!Test war aber negativ!!

Biggi Welter
Liebe heike81d, am besten frägst Du mal im Nebenforum bei Frau Dr. med. Susanne Reibel nach, sie ist die Fachfrau für Allergien. Eine Ursache könnte eine Unverträglichkeitsreaktion deines Kindes auf etwas was Du isst sein. Es kommt zwar sehr viel seltener vor als allgemein angenommen, aber gelegentlich gibt es ein Kind, das mit vielen Koliken reagiert, weil es etwas nicht verträgt, was die Mutter zu sich nimmt. Relativ häufig sind bei diesen Kinder Kuhmilch und Kuhmilchprodukte die Auslöser. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Wie bereits schon erwähnt steht Kuhmilch ganz oben auf der "Hitliste". Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. LLLiebe Grüße, Biggi