Frage: Blähungen.....

Hallo! Mein Sohn ( 4 Monate alt, voll gestillt) hat sehr stark mit Blähungen zu kämpfen, obwohl ich nichts blähendes esse. Können Sie mir einen Rat geben was ich da machen kann bzw. wie ich dem vorbeugen kann? Danke! Lg Jessica

Liebe Jessica, von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von "blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Im Juli hattest du ja schon mal von den stark übelriechenden Pupsen geschrieben. Ist es seitdem schlimmer geworden? Gibt es in eurem familiären Umfeld Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Falls ja (z.B. auf Kuhmilch), kannst du ausprobieren ob es besser wird, wenn du 14 Tage lang auf alles, was Kuhmilch enthält, verzichtest. Für Koliken werden ebenso viele Gründe angeführt, wie es Experten gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Am ehesten trifft wahrscheinlich die Vermutung zu, dass manche Babys ein empfindlicheres Verdauungssystem haben als andere, und dieser Faktor, im Zusammenwirken mit Spannungen und Stress von außen, ist der wahrscheinlichste Grund für Koliken. Viele Kinder genießen eine sanfte Massage ihres Bauches (hierzu gibt es auch bestimmte Öle, erkundige dich dazu bitte bei einer Hebamme oder auch in einer Apotheke), die ihnen bei Blähungen hilft. Das Herumtragen im Kolikgriff hat sich ebenfalls bewährt ( das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend). Auch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot-Cold-Packs) auf den Bauch können Erleichterung verschaffen. In manchen Fällen hilft leider gar nichts, außer dass die Erwachsenen ruhig und zuversichtlich bleiben. Es klingt nach einer größeren Qual, als es faktisch ist, und wenn der Darm reif genug ist, wird auch bei deinem kleinen Mann diese schwere Zeit vorbei sein... Lieben Gruß, Kristina