Frage: Blähungen

Hallo, meine Kleine ist 4 Monate und wird voll gestillt. Letzten Donnerstag habe ich mir 2 Weisheitszähne ziehen lassen. Bis Samstag habe ich pro Tag 1 Ibuprofen Schmerztablette genommen und Arnica C30. Seit Sonntag meckert sie an der Brust rum. Kriegt einen hochroten Kopf und stöhnt und presst. Irgendwann hat sie dann was in der Hose. Ist das noch von dem Betäubungsmittel? Oder von den Schmerztabletten? Oder von meiner "Diät" (Suppen, Brei und Mus)? Wie kann ich ihr helfen? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Kim1110, kann es sein, dass die Kleine vor oder nach der OP eine Flasche bekommen hat? Es könnte dann nämlich sein, dass die Kleine saugverwirrt ist und sich deshalb so an der Brust verhält. Ich denke nicht, dass es an den Medikamenten liegt, ausschließen kann ich es aber auch nicht. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter