Frage: Blähungen

Hallo Biggi, mein Kleiner hat leider starke Blähungen. Diese Nacht hat ihn alles so geplagt, dass er jede Stunde wach war und er wollte dann auch immer an die Brust, weil ihn das unter anderem sehr beruhigt. Es wird jedoch davon abgeraten, Babys mit Blähungen so oft zu stillen. Ich fütter jedoch nach Bedarf des Kindes. Wie soll ich mich denn verhalten? Kann ich ihm wegen den >Blähungen irgendwie helfen? Fliegergriff, Bauchstreicheln, etc beruhigt ihn nicht. Vielen Dank. Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter