Frage: Blähungen

Hallo, meine sechs Wochen alte Tochter leidet schrecklich unter Blähungen, die sie an manchen Tagen nicht zur Ruhe kommen lassen. Ich habe bereits alles ausprobiert: Körnerkissen, Massage, Fliegergriff... Außerdem hat sie höchstens einmal am Tag Stuhl, manchmal gar keinen. Können gestillte Kinder Verstopfung bekommen? Und was kann ich noch gegen die Blähungen tun? Vielen Dank Edith

Liebe Edith, LLL-Beraterinnen dürfen keine Medikamentenempfehlungen aussprechen, doch in der Apotheke oder beim Kinderarzt kannst du sicher auch Hinweise bekommen, was hilft. Entschäumende Mittel wie Sab helfen bei Stillkindern nur selten, denn sie wirken so, dass sie Luftblasen im Mageninhalt "auflösen", die jedoch bei Muttermilch seltenst vorkommen. Wie hat deine Kleine denn zugenommen, seit sie auf der Welt ist? Du hast schon recht, Verstopfung gibt es bei Stillkindern nicht, sofern sie genügend Muttermilch bekommen, da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst, könnte das auch helfen. Vielleicht hilft es deiner Kleinen, wenn du sie ganz viel trägst? Im Tragetuch kann er den Körperkontakt mit dir genießen und allein der lindert schon ganz viele "Blähungen". Die La Leche League Schweiz gibt eine Elternzeitschrift heraus, den WirbelWind (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Kundenmagazin von Jako-O), das in der Nummer 2-07 das Thema Koliken behandelt (Titel "So ein K(r)ampf"). Vielleicht könnte dieses Heft für dich interessant sein? Du kannst es bestellen bei der La Leche Liga unter www.lalecheliga.de/shop Vielleicht hilft dir auch das Buch "So beruhige ich mein Baby. Tips aus der Schreiambulanz", Christine Rankl, aus dem Walter Verlag. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir schon mal ein wenig weiter! Am Anfang, und beim ersten Kind (?), ist so vieles so verwirrend und unbekannt, und wir Mütter sind ganz leicht sehr unsicher, ob wir auch alles richtig machen. Lieben Gruß, Kristina