Frage: Blähungen

Hallo liebes Berater-Team mein kleiner hat seit geraumer Zeit wieder Blähungen. und neben meiner Ernährung auf die ich achte, habe ich für ihn Lefax verschrieben bekommen. Nun habe ich gehört es gibt auch noch ein homöopathischen Entschäumer, wissen Sie vielleicht welchen ich da benutzen kann, oder wie lange kann ich Lefax benutzen? Ich habe Ihm Lefax immer beim ersten anlegen gegeben und bei Wechsel der Brust, würde auch nur 1x reichen? bin mir nämlich nicht sicher ob soviel chemie so gut für ihn ist. Was kann ich noch tun damit seine Blähungen weggehen, ichhabe bereits windsalbe, fliegergriff , wala zäpfchen probiert, aber es funktioniert nicht so richtig, bei Lefax hatte ich das gefühl zumindest , dass er abends wenn er schläft nicht mehr so am "pressen" ist uund sich nicht mehr so verkrampft... Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. Quel

Biggi Welter
Liebe Quel, die Tropfen enthalten einen Wirkstoff, der entschäumt. Da Muttermilch aber nicht geschüttelt wird und deshalb auch keine Luftblasen enthält, wirkt dieses Mittel bei gestillten Kindern nicht wirklich. Der wichtigste Punkt zur Vermeidung von Blähungen ist das korrekte Anlegen und richtige Saugen. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter