Frage: Blähungen

Meine Kleine hat sehr starke Blähungen,nun frage ich mich ob es mit meiner Ernährung zusammen hängt. Hätte jemand viell.Ernährungstipps???Meine Kleine ist 7Wo.alt und ich stille voll. Was sollte man bevorzugt essen und was eher meiden???

Liebe Eeyro82, meist wird der Einfluss der Ernährung der Mutter überbewertet. Die meisten Babys plagen sich in den ersten Wochen oder Monaten mit Blähungen, weil ihr Darm einfach nicht fertig entwickelt ist, ihr Nervensystem leicht überreizt wird oder es sich mit anderen Stressfaktoren auseinandersetzt. Vieles kann man ausprobieren, doch meist hilft vor allem die Zeit... Sie könnten versuchen, ob es besser wird, wenn Sie eine Woche lang auf Kuhmilch und -produkte verzichten. Schafsmilch schmeckt fast genauso gut und ist in Bioläden oder Reformhäusern zu bekommen. Manche Babys vertragen in der ersten Zeit keine Kuhmilch in Mamas Essen. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch ein starker Milchspendereflex kann dazu beitragen, dass sich Ihr Baby unwohl fühlt. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). leider ist es oft so, dass wir Mütter vieles ausprobieren, um die Blähungen unserer Kleinen zu lindern: Wir überprüfen, dass die Stilltechnik auch wirklich korrekt ist, passen auf, was wir essen, machen Massagen, Bäder, geben Zäpfchen - und doch hilft nichts. Da ist es dann gut zu wissen, dass ganz ganz viele Babys in den ersten Wochen darunter leiden und dass es in den meisten Fällen ganz von allein besser wird, wenn die ersten 3 Monate vorbei sind. Viel Körperkontakt und eine gewisse Menge an Gelassenheit schaffen auch oft Linderung. Denken Sie daran, dass es nicht Ihre "Schuld" ist, dass Ihr Baby Blähungen hat. Sprechen Sie ihm in den besonders unangenehmen Momenten Trost zu, stillen Sie ihn ohne Angst vor falschen Aussagen wie "das gibt ja erst recht Bauchweh" und begleiten Sie ihr Baby liebevoll durch diese ersten schwierigen Wochen. Ich wünsche Ihnen beiden, dass die Blähungen bald besser werden! Herzlichen Gruß, Kristina Heindel