Frage: Blähungen

Unser Sohn (4 Wochen)wird voll gestillt und kämpft jeden Tag, insbesondere abends, mit Blähungen. Ich habe gehört, dass Fußreflexzonenmassage helfen soll. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich massieren muss, oder wo ich das nachlesen kann? Danke!

Liebe TeBe, leider weiß ich das nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Frauen hier im STILLFORUM gibt, die Erfahrungen damit gesammelt haben und diese gern weiter geben. Vielleicht posten Sie also Ihre Frage einfach mal dort? Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie entsprechende Tips bekommen - und dass die dann auch helfen. Denn leider ist es oft so, dass wir Mütter vieles ausprobieren, um die Blähungen unserer Kleinen zu lindern: Wir überprüfen, dass die Stilltechnik auch wirklich korrekt ist, passen auf, was wir essen, machen Massagen, Bäder, geben Zäpfchen - und doch hilft nichts. Da ist es dann gut zu wissen, dass ganz ganz viele Babys in den ersten Wochen darunter leiden und dass es in den meisten Fällen ganz von allein besser wird, wenn die ersten 3 Monate vorbei sind. Viel Körperkontakt und eine gewisse Menge an Gelassenheit schaffen auch oft Linderung. Denken Sie daran, dass es nicht Ihre "Schuld" ist, dass Ihr Baby Blähungen hat. Sprechen Sie ihm in den besonders unangenehmen Momenten Trost zu, stillen Sie ihn ohne Angst vor falschen Aussagen wie "das gibt ja erst recht Bauchweh" und begleiten Sie ihr Baby liebevoll durch diese ersten schwierigen Wochen. Ich wünsche Ihnen beiden, dass die Blähungen bald besser werden! Herzlichen Gruß, Kristina Heindel