Frage: Blähungen

Hallo, ich stile meine Tochter seit 7 Wochen voll. Letztes WE hatte ich pkötzlich grippeähnliche Symptomne mit starkem Erbrechen. Möglicherweise hatte ich einen Infekt oder verdorbenes Wasser getrunken, da wir gerade eine neue Wasserleitung bekommen und eine " Notwasserversorgung" angeschlossen wurde. Ich bin immer noch nicht ganz fit. Die Kleine ist unverändert, sie hatte eh schon ab der 4. Woche starke Blähungen und Koliken. Kann das mit dem Wasser der Kleinen etwas machen? Ich habe seither selbst starke Blähungen. Was kann ich tun um weiter "gesund" zu stillen. Hat die Kleine dann zwangsläufig die Blähungen von mir? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Jule2007, so lange sich die Symptome bei der Mutter auf den Magen Darmtrakt beschränken, kann ohne Unterbrechung weiter gestillt werden. Die Lebensmittelvergiftung kann verursacht werden von Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Cigutera, E.Coli oder anderen. Normalerweise bleibt eine Lebensmittelvergiftung auf den Verdauungstrakt beschränkt (Erbrechen, Bauchkrämpfe, Durchfall) und geht nicht in die Milch über. In der Mehrheit der Fälle ist sie von kurzer Dauer und nach wenigen Tagen ohne weitere Probleme verschwunden. Wichtig ist, die Mutter sollte ausreichend trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt in Balance zu halten. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Leider wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Also jetzt bitte keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden mit massiven Bauchproblemen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter