Frage: Blähungen

Liebe Biggi, ich hoffe du kannst mir etwas helfen. Mika ist jetzt 9 Monate alt und wir stillen noch sehr viel. Heute Nacht hatte er ganz furchtbare Blähungen. Hat geschriehen wie am Spieß. Erst dachte ich, er zahnt, und dann hat er aber ganzschön gepupst. Vielleicht ist es auch eine Kombi aus beidem? Kann zahnen Blähungen verursachen? Da wir bei der Beikost nichts neues eingeführt haben und er sogar weniger gegessen hat als sonst, frage ich mich, ob die Blähungen vielleicht daher kommen, dass ich die letzten Tage sehr, sehr viele Milchprodukte gegessen habe. Kann es sein, dass er darauf überreagiert???? Ein dickes DANKE schon mal und liebe Grüße Sabine&Mika

Biggi Welter
Liebe Sabine, es gibt tatsächlich Babys, die beim Zahnen vermehrt Blähungen und Stuhlgang haben. Es kann auch sein, dass dein Kind tatsächlich auf Kuhmilch reagiert, allerdings hättest Du das wahrscheinlich schon früher gemerkt. Um auszutesten, ob wirklich eine Unverträglichkeitsreaktion vorliegt, muss zunächst einmal auf jegliche Kuhmilch und alle Kuhmilchprodukte konsequent verzichtet werden. Das heißt, dass alle Etiketten sehr gründlich gelesen werden müssen, denn es ist überaus erstaunlich wo überall Milch drin ist. In der Regel lässt sich nach ein bis zwei Wochen "Abstinenz" eine Reaktion erkennen, in Extremfällen kann es jedoch bis zu sechs Wochen dauern. Wenn das Weglassen der Kuhmilch tatsächlich einen Erfolg bringt, sollte einige Zeit wirklich konsequent darauf verzichtet werden. Es ist dann unbedingt anzuraten, den Speiseplan der Mutter mit einer Ernährungsberaterin zu besprechen, denn unsere Kultur ist nicht so vertraut mit einer kuhmilchfreien aber dennoch vollwertigen und ausgewogenen Ernährung. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Leider wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Also jetzt bitte erstmal keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden mit massiven Bauchproblemen. Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was Du tun kannst, damit er weniger Luft schluckt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter