Frage: Blähungen

Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate u. hat von Anfang an Blähungen gehabt u. diese nach wir vor. Seit einigen Wochen gebe ich ihm verschiedene Gläschen. Jetzt hat er auch noch sehr harten Stuhlgang! Meine Frage: Ist es möglich, ihm SYMBIOFLOR 1 zu geben bzw. ist es besser, dieses vor dem Stillen auf meine Brustwarze zu geben, damit sein Darm besser aufgebaut werden kann? -> habe schon ALLES probiert, und Symbioflor habe ich im Stillbuch gelesen. Danke für kurze Info. Gruss, g.z.

Biggi Welter
Liebe G.Z., in der Muttermilch ist eigentlich alles vorhanden, was dein Kind braucht für einen gesunden Darm, ich persönlich würde es nur bei Soorbefall geben. Wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi