Frage: Blähungen

Hallo!! mein sohn ist 5 monate alt und leidet immer noch an blähungen, höchstwahrscheinlich hat er eine kuhmilchalergie. ich bin vegetareier und ich denke mir wenn ich noch die kuhmilchprodukte weg lassen soll, was kann ich dann noch essen? und ist das dann gut wenn ich stille? ich habe heute über eine milchzuckerunverträglichkeit gelesen könnte das auch der fall sein? und wenn ja was dann? vielen dank

Biggi Welter
Liebe Natascha, woraus schließe Sie denn, dass Ihr Kind eine Kuhmilchunverträglichkeit haben soll? Eine Laktoseunverträglichkeit im Säuglingsalter ist extrem selten und hätte in früheren Zeiten das Todesurteil für ein Baby bedeutet. Es gibt eine seltene Stoffwechselkrankheit, die Galaktsosämie, bei der das Kind keine Laktose verstoffwechseln kann und dann auch nicht (oder in manchen Fällen eingeschränkt) gestillt werden kann. Wenn bei Ihrem Kind eine Galaktosämie vorliegen würde, wäre es jedoch schon lange sehr krank bzw. würde nicht mehr leben, wenn es nicht sehr bald nach der Geburt auf eine Spezialnahrung umgestellt worden wäre, diese Möglichkeit ist also auszuschließen. Im Allgemeinen ist es so, dass sich die Unfähigkeit Laktose zu verstoffwechseln erst mit zunehmendem Alter und der immer weiter abnehmenden Bildung von Laktase entwickelt, wie wir es von vielen Bevölkerungsgruppen gerade in Asien kennen. Selten ist dies jedoch vor dem fünften Lebensjahr der Fall. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik“ betreiben, aber nicht wirklich helfen. Leider wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Also jetzt bitte keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Ehe jetzt also mit der Ernährung der Mutter experimentiert wird, ist es sinnvoller, dass Stillposition, Anlegetechnik und Stillmanagement überprüft werden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter