Frage: Blähungen

Liebe Biggi, habe wieder einmal eine Frage. Meine Kleine ist nun 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat aber sehr starke Blähungen. Was kann ich dagegen tun? Sie schläft nach dem Stillen immer so eine halbe Stunde ein, wacht dann auf und krümmt sich vor Blähungen. Gleichzeitig spuckt sie auch sehr viel. Ich bin schon ganz verzweifelt, da sie mir schon so leid tut. Wir haben es auch schon mit Antiflat (vom Kinderarzt verschrieben), mit Babymassage (mit Bäuchleinöl) sowie mit Kirschkernkissen probiert. Außerdem passe ich sehr auf, dass ich nichts Blähendes esse, aber es hilft nichts. Was kann ich noch machen, damit mein kleiner Schatz nicht mehr leidet? Liebe Grüße Angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls Kosmetik betreiben, aber nicht wirklich helfen. Leider wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Also jetzt bitte keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter