Frage: Blähungen

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun 9 Wochen alt. Sie hat mittlerweile nicht mehr die argen Blähungen, die das Stillen fast unmöglich machten. Aber oft am Abend vorm Schlafen gehen muss ich sie dann noch lange herumtragen bis mal alle "Winde" weg sind und wenn sie dann schon richtig dösig ist trinkt sie auch ganz brav und schläft sogar schon ab und zu an der Brust ein. Was ich aber so über Blähungen hier lese, ist man ja anscheinend IMMER Alleinverschulder - denn entweder Saugverwirrung oder falsches Anlegen. Stimmt denn das wirklich? Denn, wie ich schon mal erwähnt habe, meine Hebamme, die auch Stillberatung macht und sich die Kleine beim Trinken auch angesehen hat, hat mir versichert dass sie weder Saugverwirrung (bekommt Schnuller) hat, noch die falsche Trinktechnik verwendet. Hätten dann die gestillten Kinder niemals Blähungen??! Diese SAB-Tropfen hab ich auch bekommen, habe aber von einer Freundin auch Kümmelzäpchen bekommen, die meiner Meinung nach besser helfen - zwar erst danach, aber die Beschwerden treten, wann sie auftreten, ja auch erst danach ein. Besten Dank nochmal! LG, Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, wenn ich für jedes saugverwirrte Kind, das ich im Laufe der Jahre erlebt habe, zehn Euro bekommen würde, würde ich mit meinem Mann eine Woche Urlaub in einem Wellnesshotel machen und es bliebe noch Geld übrig :-). Ich will hier wirklich nicht alle Mütter und Babys über einen Kamm scheren, aber leider klappt es wirklich fast immer besser, wenn auf Schnuller verzichtet wird und die Anlegeposition überprüft wird. Sab Tropfen enthalten einen Wirkstoff, der entschäumt. Da Muttermilch aber nicht geschüttelt wird und deshalb auch keine Luftblasen enthält, wirkt dieses Mittel bei gestillten Kindern nicht wirklich. Der wichtigste Punkt zur Vermeidung von Blähungen ist das korrekte Anlegen und richtige Saugen und das sollte sich eine (vielleicht andere) Stillberaterin bei euch noch einmal ansehen. Magst Du mal zu einer LLL-Beraterin gehen? Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi