Frage: Blähungen

mein Sohn ist 12 tage alt und hat seit 2-3 Tagen oft Probleme mit dem Bauch. Er wollte anfangs sehr oft an die brust und ich habe ihn immer gestillt. Dann haben sich die Abstände etwas verlängert (auf etwa 2, std,). er möchte immer sehr hastig an die Brust und saugt auch sehr hastig. Er trinkt nur 7-8 min. Und seit 2 tagen fängt er dann an ganz unruhig zu werden und sich zu krümmen. er kann dann auch nicht mehr richtig trinken. "Bäuerchen kommt auch nicht. Irgendwann schläft er dann ein und 2std. später geht es wieder von vorne los. woran könnte das liegen was kann ich dagegen tun Liebe Grüsse MYrism

Biggi Welter
Liebe Myrism, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt, doch ihre Beschreibung klingt schon nach einem Anlegeproblem. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter