Frage: Blähungen

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Leider hat er seit Anfang an Blähungen. Was kann ich dagegen tun? Sab Simplex Tropfen helfen nicht wirklich. Hilft es, wenn ich Fencheltee trinke? Und können die Blähungen durch Kohlensäurehaltiges Mineralwasser hervorgerufen werden? Es wäre auch nett, wenn sie eine Stillberaterin in meiner Nähe (Postleizahl 71282) ausfindig machen können. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Becki, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik“ betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Das von Ihnen genannte Mittel ist ein Entschäumer. Da Muttermilch aber nicht geschüttelt wird und deshalb auch keine Luftblasen enthält, wirkt dieses Mittel bei gestillten Kindern nicht wirklich. Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby wird, wie sie selbst schon annehmen, fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Ihre Sie sollten solche Tees – falls Sie sie trinken und vor allem auch beim Kind - komplett weglassen. Leider gibt es in unmittelbarer Nähe nur eine englischsprachige LLL-Stillberaterin, die kein Deutsch spricht. Aber Charlotte Spieth-Hassel (Tel.: 07127-9315080) hat eine detaillierte Liste von Stillberaterinnen verschiedener Organisationen in dieser Gegend. Fragen Sie bei ihr nach. LLLiebe Grüße Biggi Welter