Frage: blähungen

Meine Tochter 16 Wochen alt, leidet noch immer unter Blähungen und spuckt ziemlich viel, ich habe gleich mehrere Fragen. Sorry! Ich habe auch viel Blähungen, warum weiß ich nicht, denke es ist der Streß mit Schreikind. Überträgt sich dies? Kann es davon kommen, daß ich in der Schwangerschaft (7Monate lang) Kortison nehmen mußte? Eine Stuhuntersuchung ergab, daß sie weder gute noch schlechte Bakterien im Darm hat. Ich dachte daß Muttermilch an sich den Darm mit guten Bakterien versorgt. Warum ist das bei uns nach 4 Monaten nicht so? Kann ich etwas dafür tun.Oder wäre hier die Flasche angebrachter.Auch unsere Stillpausen lassen zu wünschen übrig, meist nie über 2h,eher darunter. Vielen Dank für Ihre Mühe MfG Claudia H

Biggi Welter
Liebe Claudia, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls sie Sie trinken - einmal komplett weg. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Erst wenn sicher ist, dass ihr Baby korrekt angelegt ist und richtig saugt, kann überlegt werden, ob eine Veränderung Ihres Speiseplanes sinnvoll sein könnte. Doch auch dann gilt: Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Die Stillpausen Ihres Kindes lassen nicht zu Wünschen übrig, sondern sind vollkommen normal. Keinesfalls sollten die Abstände zwischen den Stillzeiten hinausgezögert werden, denn das hat allenfalls noch eine ganze Reihe weiterer (Still)Probleme bis hin zu einer Gedeihstörung zur Folge. Es gibt keinen Grund einen bestimmten Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten und es gibt keinen Beweis, für die „Frische Milch auf halbverdaute-Milch"-Theorie. Dazu hänge ich Ihnen noch einen Artikel einer Kollegin an. Zu der Stuhluntersuchung kann ich so nichts sagen, doch solche Untersuchungen sind nicht unbedingt immer aussagekräftig. Scheuen Sie sich wirklich nicht, einmal eine Stillberaterin vor Ort anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi Welter