Frage: Blähungen

Hallo Frau Welter, erstmal vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner E-Mail. Ich hatte ein Problem beim Anlegen, meine Kleine schrie immer sobald ich sie anlegte, dachte sie hat eine Saugverwirrung! Mittlerweile hat es sich ein bisschen gebessert, sie trinkt aber höchstens nur noch eine Seite ca. 5 - 10 Minuten. Aber mein eigentliches Problem sind ihre Blähungen, welche sie von Anfang an hat. Habe aber den Eindruck das es seit 1 Woche wieder schlimmer geworden ist. Sie ist jetzt 17 Wochen alt und ich hoffe jeden Tag das es endlich aufhört, weiß garnicht mehr was ich essen soll. Jetzt lass ich auch noch die Milchprodukte weg, um zu schauen ob es besser wird. Das Essen macht einem garkeinen Spaß mehr. Wollte eigentlich solange stillen wie sie es möchte, habe ihr aber heute ein bisschen Karottenmus gegeben, scheint ihr richtig zu schmecken. Sie hat nämlich nur noch ihre Finger im Mund und schmatzt ständig, habe das Gefühl das sie jetzt mehr will als nur noch die Brust. Ist das richtig jetzt anzufangen? Und wie gehe ich genau vor, wenn ich meiner Kleinen jetzt Beikost gebe, oder sollte ich es noch lassen? Ich bin so hin und her gerissen, voll stillen oder nicht? Aber sie trinkt ja so schlecht! Habe noch eine Frage, stimmt es das man wenn man stillt nicht auf die Sonnenbank gehen sollte? Könnten Sie mir die Nummer einer LLL-Stillberaterin geben, vielleicht liegt es ja auch an meiner Anlegetechnik, das sie Bauchschmerzen hat und beim Pupsen sich immer so krümmt und schreit? Meine Postleitzahl ist die 35260 für Stadtallendorf. Ich hoffe Sie blicken bei meinem Chaos von Fragen durch, aber genauso durcheinander bin ich auch zur Zeit, was die Mahlzeiten betrifft. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen! Liebe Grüße Jacqueline und Milena

Biggi Welter
Liebe Jacqueline, dass Ihre Kleine nun die Finger oder auch die ganze Hand in den Mund steckt, daraufherumkaut und lutscht ist kein Anzeichen dafür, dass sie an der Brust nicht mehr satt würde, sondern eine ganz normale Entwicklungsphase. Sie entdeckt ihre Körper und erforscht die Hand mit dem Mund und den Mund mit der Hand. Außerdem kann es sein, dass sich nun allmählich die Zähne bemerkbar machen und da haben die Kinder ebenfalls oftmals die Hände im Mund. Beikost hat also sicher noch eine Weile Zeit. Ehe Sie wegen der Blähungen nun weiter Experimente mit Ihrer Ernährung machen, lassen Sie wirklich einmal eine Stillberaterin zuschauen, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es trinkt. Es kommt nämlich sehr viel seltener vor, dass ein Kind auf die Ernährung der Mutter reagiert als immer wieder behauptet. Was hingegen sehr viel häufiger vorkommt ist, dass das Kind ungünstige angelegt wird oder nicht korrekt saugt und dann viel Luft schluckt. Fragen Sie bei Frau Monika Goldbach Tel.: 0661-45363 nach, wo Sie die nächstgelegene LLL-Stillberaterin finden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich die Benutzung eines Solariums durch die stillende Mutter in irgendeiner Weise auf das gestillte Baby auswirkt. In Maßen genossen ist gegen die Sonnenbank wohl nichts einzuwenden. Ein Abdecken der Brust ist nicht erforderlich, Sie sollten allerdings daran denken, dass Ihre Brust wahrscheinlich kaum oder keine Sonnenbestrahlung gewöhnt ist und auch im Solarium ein Sonnenbrand nicht immer 100%ig ausgeschlossen werden kann. Durch die Wärme und Entspannung, kann die Milch zu fließen beginnen. Also vorsichtshalber ein Handtuch mitnehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter