Frage: Blähungen

Hallo, erst einmal vielen Dank für den Tipp mit der Stillberatung. Vor 2 Wochen hätte ich fast kapituliert vor unseren Stillproblemen, doch nach einem Besuch einer Stillberaterin funktioniert es immer besser, und wir füttern auch seit damals nichts mehr zu und unser Kleiner gedeiht prächtig. Nun eine andere Frage: kann man in etwa sagen, wie lange es dauert, dass die Inhaltesstoffe des Gegessenen in die Muttermilch gelangen, damit man im Nachhinein vielleicht auch leichter sagen kann, was unverträglich ist? Vielen Dank Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, schön zu hören, dass der Besuch der Stillberaterin so durchgreifenden Erfolg hatte. Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Allerdings wird der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das gestillte Kind meist deutlich überschätzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter