Frage: Blähungen

Hallo Biggi, meine zweite Tochter ist neun Tage alt und bisher klappt das stillen sehr gut bis auf eine Kleinigekeit: Das Kind verträgt es nicht, wenn ich Erbsen esse. Bin mir nach zwei Versuchen jedenfalls ziemlich sicher, daß diederben Blähungen von den Erbsen kommen und kein Zufall sind. Heißt das, daß ich bei Gemüse jetzt die gesamte Stillzeit über vorsichtig sein muß (an nicht blähendem Gemüse fallen mir eigentlich nur Karotten und Salatgurken ein) oder kann es sein, daß mit zunehmender Reife ihr Verdauungsystem auch solche Sachen verträgt? Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, selbst wenn dein Kind jetzt auf Erbsen reagiert, so heißt dies nicht, dass es auf anderes Gemüse genau so reagieren wird. Hier wird dir nur bleiben, dass Du ausprobierst, auf was dein Kind eventuell reagiert und auf was nicht. Es gibt keine absolute Regel, nach der Kinder auf bestimmte Gemüse reagieren und auf andere nicht. Ich kenne ein Kind, das jedesmal massive Blähungen hatte, wenn die Mutter Paprika gegessen hat, aber mexikanischer Bohneneintopf hatte bei diesem Kind überhaupt keine Auswirkungen. Es ist auch nicht so, dass dein Kind die gesamte Stillzeit nun auf Erbsen reagieren muss. Viele Kinder vertragen mit ein paar Monaten deutlich mehr als in den ersten Wochen. LLLiebe Grüße Biggi