Frage: Blähungen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und hat nachts immernoch starke Blähungen. Langsam mache ich mir echt Gedanken, ob er evtl. auf die Muttermilch mit Blähungen reagiert. Nachts ist er stdl. bis alle 2 Stunden wach und schreit, entweder kommt ein Bäuerchen oder ein Pupzi, er läßt sich dann aber nur durch die Brust wieder beruhigen. Versuche jetzt schon sämtliche hömöopathische Mittel aus, aber habe leider noch nicht das richtige gefunden.Meine Frage sollte ich lieber abstillen? Auch die typischen Medikamente gegen Blähungen(Sab Simplex...) helfen nicht. Vielleicht hast du ja einen Tip für mich, wäre sehr dankbar. Liebe Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Medikamente mit Dimeticon als Inhaltsstoff helfen bei Blähungen bei gestillten Kinder nur selten. Es gibt nun zwei wahrscheinliche Möglichkeiten für die massiven Blähungen: entweder, das Kind schluckt beim Trinken an der Brust viel Luft oder es hat eine Unverträglichkeitsreaktion. Allerdings gibt es keine „Muttermilchunverträglichkeit" oder „Muttermilchallergie". Es gibt nur eine sehr seltene Krankheit, bei der ein Kind keine Muttermilch bekommen darf, die Galaktosämie; und daran leidet dein Kind sicher nicht, denn dann würde es nicht gedeihen und wäre auch keine 13 Monate alt geworden, ohne schwerste gesundheitliche Schäden. Eventuell verträgt dein Kind bestimmte Nahrungsmittel nicht und zwar nicht nur, wenn es sie direkt bekommt, sondern auch über die Muttermilch. Das kommt gelegentlich vor und es kann ein wahres Detektivspiel sein, herauszufinden, was der bzw. die Auslöser sein kann. Es gibt Fälle, in denen es zu dramatischen Verbesserungen kommen kann, wenn die Mutter Diät lebt und bestimmte Nahrungsmittel weglässt. Vielleicht besprichst Du Problem einmal in direktem Kontakt mit einer Stillberaterin und am besten auch noch mit einer Ernährungsberaterin, die sich in Bezug auf Stillen und Allergien auskennt. Die Kollegin kann sich dann auch anschauen, wie dein Kind trinkt und ob es viel Luft schluckt. Im direkten Gespräch lässt sich viel eher weiterhelfen als hier über das Medium Internet. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi