Frage: Blähungen

Hallo,was mache ich falsch? Ich versuche alle blähenden Speisen zu vermeiden, esse mehrmals täglich Kümmelpulver und meine Tochter scheint trotzdem noch Blähungen zu haben. Der Bauch ist dann immer ganz hart. Kirschkernkissen, Massage usw.zeigen nur wenig Erfolg. Auch beim Stillen "dockt" Sie immer mal wieder ab und fängt an zu weinen. Manchmal weint Sie ganz schrill und laut und beruhigt sich trotz herumtragen nicht. Gruß Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter