Frage: Blähungen

Hallo, unser Sohn (8,5 Monate) hat seit einigen Tagen ziemlich Blähungen und nachts scheint ihn das auch zu quälen, weil er ziemlich unruhig schläft, sich hin und her wälzt und auch aufwacht. Nachts gehen bei der Rumwälzerei auch Winde ab. Er bekommt 2 bis 3 Breimahlzeiten am Tag, je nach Appetit, meist Banane oder Apfel mit Reis oder Hirse, Karotte oder Kürbis mit Kartoffel. Einmal bisher auch Fleisch. Wenn er mag, bekommt er nach dem Essen noch eine Stillmahlzeit und zwischendurch stille ich ihn, wenn er es möchte. Woran kann das liegen? Besonders nachts ist es etwas mühsam, wenn er davon immer wieder aufwacht. Tagsüber scheinen ihm die Blähungen keine Schmerzen zu machen. Für eine Idee wäre ich dankbar. Herzliche Grüße Tessa

Biggi Welter
Liebe Tessa, unruhiges Schlafen ist in diesem Alter weit verbreitet und muss nicht zwingend auf Blähungen beruhen - auch wenn durch das Herumwälzen Winde abgehen. Es ist sehr schwierig zu sagen „ja genau das ist die Ursache", denn es kann einfach so viele Ursache für die unruhigen Nächte geben. Überleg mal, ob ihr in den letzten Tagen irgend etwas Neues zu essen eingeführt habt, was unter Umständen dazu führt, dass euer Sohn mit Bauchproblemen reagiert und wenn ja, dann lasst dieses neue Nahrungsmittel wieder für einige Zeit weg und schaut ob es besser wird. Vielleicht hilft etwas beruhigende Bauchmassage oder eventuell auch ein warmes Körnerkissen. Lernt euer Kleiner gerade etwas Neues? Viele Kinder sind besonders unruhig wenn sie eine neue Fähigkeit einüben und acht, neun Monate ist das klassische „Fremdelalter" in dem die Kinder sehr deutlich zwischen bekannt und fremd unterscheiden lernen, auch das schafft Unruhe. Ich wünsche euch bald wieder weniger aufregende Nächte. LLLiebe Grüße Biggi