Frage: Blähungen

Ich habe ihre Antwort bezüglich der bereits gestellten Frage nach dem Zusammenhang zwischen Ernährung und Blähungen gelesen und fand sie sehr hilfreich. Da mein Sohn starke Bauchschmerzen hat möchte ich gerne darauf achten, wie sich verschiedenes Essen auf ihn auswirkt, nur weiss ich nicht, wie lange es dauert, bis sich eine von mir gegessene Speise auf die Muttermilch auswirkt. Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi