Frage: Blähungen?

Hallihallo! Woran erkenne ich beim Säugling Blähungen?Immer am harten Bauch und am Anziehen der Beine?Mein Sohn(6wo)schreit seit 2Tagen nachmittags so,macht sich dann steif wie ein Brett.Beim Schreien ist der Bauch hart, wenn ich ihn dann an der Brust habe, ist er weich.Stuhlgang hat er immmer und pupsen kann er auch.Sind das also Blähungen? Und noch eine Frage:wenn ich zB Kaffee trinke,wie schnell ist der dann in der Muttermilch? Vielen Dank für die antwort+liebe Grüße Easy

Biggi Welter
Liebe Easy, es lässt sich keine genaue Zeitangabe machen, wie lange es dauert, bis der Kaffee in der Milch „angekommen" ist, es ist jedoch damit zu rechnen, dass es relativ schnell geht, da der Milch-Plasma-Quotient von Coffein bei 0,6 liegt. In aller Regel vertragen gestillte Babys mäßigen Kaffegenuss der Mutter ohne Probleme. Hat ein Kind wirklich Blähungen, dass wird sein Bauch nicht in dem Moment weich, in dem es an die Brust gelegt wird. Beim Weinen spannte das Kind den Bauch an, so dass er deshalb fest sein kann, sobald es aufhört zu weinen, wird der Bauch wieder entspannt. Gerade am späten Nachmittag und/oder frühen Abend, haben viele kleine Säuglinge eine Unruhephase. Zu anderen Zeiten kann das Baby gut gelaunt sein, und es scheint keinen besonderen Grund und keine Gegenmittel (außer der Zeit) für diese Unruhephasen zu geben. Das Baby scheint sich nicht so unbehaglich wie bei Koliken zu fühlen, ist aber unzufrieden. Ist das bei euch auch so? Im Volksmund wird das die „Omastunde" genannt, d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. Doch es kann für Sie und das Baby eine große Erleichterung bedeuten, wenn jemand anderes dann einspringt. Der Wechsel in andere liebevolle Arme, die ausgeruht sind und eine andere liebevolle Stimme bewirken oft, dass sich ein aufgebrachtes Baby beruhigt. Vielleicht können Sie dann in Ruhe unter die Dusche gehen, einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft machen oder sonst etwas für sich tun. Anschließend, wenn Sie etwas „Luft" für sich hatten, können Sie mit „neuer Kraft" in die nächste Runde des abendlichen „Marathonstillens" gehen. Denken Sie auch daran, dass durch dieses gehäufte Stillen am Abend, die Prolaktinausschüttung angeregt wird und damit Ihre Milchmenge gut aufrecht erhalten bleibt. Vielleicht besuchen Sie einmal ein Stillgruppentreffen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr hilfreich sein, vor allem, wenn frau dann erlebt, dass sich ihr Baby genau so verhält wie die Mehrzahl aller anderen Babys auch. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter.