Frage: blähungen

Liebe Biggi, meine Tochter Carla ist 12 Tage alt und seit ca. 4 Tagen hat sie mit den ersten Blähungen zu kämpfen.Eigenartigerweise treten die Blähungen vor allem abends auf , tagsüber hat sie keine Probleme. Die Krämpfe treten in kurzen Abständen ca. 5-10 Minuten nach dem Trinken auf. Carla windet sich und ist nur ducrh massieren des Bäuchleins einigermaßen zu beruhigen. Heute hat sie nach den Krämpfen einen Riesenschwall Milch, wahrscheinlich die ganze Mahlzeit erbrochen. Nun frage ich mich , da die Blähungen in den ersten 7 Tagen noch nicht aufgetaucht sind, ob ich etwas falsch mache und wie ich Carla helfen kann, die Krämpfe besser zu verarbeiten. Ich habe gehört, daß man zum Beispiel das Kind bäuchlings quer über die Oberschenkel legen soll (Kopf und Beinchen hängen nach unten..), damit der Bauch sich entkrampft, aber Carla scheint das nicht zu gefallen. Kannst du mir weiterhelfen? Meine PLZ ist 10439, ich wäre auch vorort sehr an einem Kontakt zur LLL interessiert. Danke für deine Hilfe und Grüße

Biggi Welter
Liebe Ilka, es ist gar nicht so eigenartig, dass die Unruhephasen deiner kleinen Tochter am Abend sehr viel mehr auftreten als während des Tages. Es ist ein generell zu beobachtendes Phänomen, dass die Babys ab dem späten Nachmittag oder frühen Abend deutlich unruhiger sind. Es gibt Kinder, die damit sogar so „pünktlich" sind, dass man fast die Uhr danach stellen kann. Es gibt die unterschiedlichsten Erklärungsversuche für diese Erscheinung, doch allen gemeinsam ist, dass es keine letztendliche Erklärung gibt. Am ehesten ist es wohl die Kombination von noch unreifem Verdauungssystem und dem Verabreiten all der Eindrücke, die auf ein Baby täglich einströmen. Zu anderen Zeiten kann das Baby gut gelaunt sein, und es scheint keinen besonderen Grund und keine Gegenmittel (außer der Zeit) für diese Unruhephasen zu geben. Das Baby scheint sich nicht so unbehaglich wie bei Koliken zu fühlen, ist aber unzufrieden. Ist das bei euch auch so? Im Volksmund wird das die „Omastunde" genannt, d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. Doch es kann für dich und das Baby eine große Erleichterung bedeuten, wenn jemand anderes dann einspringt. Der Wechsel in andere liebevolle Arme, die ausgeruht sind und eine andere liebevolle Stimme bewirken oft, dass sich ein aufgebrachtes Baby beruhigt. Vielleicht kannst Du dann in Ruhe unter die Dusche gehen, einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft machen oder sonst etwas für dich tun. Anschließend, wenn Du etwas „Luft" für dich hatten, kannst Du mit „neuer Kraft" in die nächste Runde des abendlichen „Marathonstillens" Tragens und Trösten gehen. Ein ruhiger, sanfter Umgang mit Deinem Baby ist sehr wichtig. Viele Ärzte sind der Ansicht, dass öfter verabreichte kleine Mahlzeiten, die auf das kleine Verdauungssystem des Babys besser abgestimmt sind, ihm besser bekommen. Du kannst auch versuchen deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend), durch massieren des Bauches und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot-Cold-Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Fencheltee wirkt auch, wenn er von der Mutter getrunken wird und auf diese Weise lässt sich auch die Gefahr einer Saugverwirrung umgehen. Allerdings sollten nicht mehr als zwei Tassen pro Tag getrunken werden, weil er sonst zu Blähungen führen kann. In Berlin kannst Du dich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Ich wünsche euch bald wieder ruhigere Zeiten, und glaube mir die werden auch wieder kommen. LLLiebe Grüße Biggi