Frage: Blähungen? Welche Mittel helfen?

Hallo Biggi! Sie haben mir schon so oft geholfen, bitte mal wieder um Hilfe. Meine Kleine hat seit ein paar Tagen heftige Bauchschmerzen. (Sie ist jetzt 6 Wochen alt.) Gepupst hat sie vorher schon im Schlaf, aber ist dabei nicht munter geworden. Jetzt schläft sie 30 Minuten oder so, und wird dann munter und läßt sich nicht mehr beruhigen. Ich versuche schon alle Möglichen Lebensmittel zu meiden, nichts hilft... Die Dinge, die ich in Büchern gelesen habe (Fliegergriff, Bauch reiben, Baden zur Entspannung, Kirschkernkissen...) helfen kurz, bzw. sind schwierig, weil meine Kleine eine Spreizhose trägt (habe die gestern in meiner Verzweiflung dann für 3 Stunden runtergenommen). Kann ich der Kleinen Maus Fencheltee geben, oder beeinflußt das das stillen negativ? Oder hilft es, wenn ich Fencheltee trinke? Habe auch SAB-Tropfen aus der Apotheke, gebe ihr die mit einem kleinen Plastiklöffel, habe aber Gefühl, sie schätzt sie nicht (sie kotzt sie wieder... und befördert das zeug mit der Zunge raus..) Haben sie moch einen Tipp für mich? Sie trinkt wirklich brav an der Brust, macht kaum einmal ein Bäucherchen, obwohl sie noch vor 2 Wochen Bäucherchen gemacht hat, das die Mauern gewackelt haben.... Bin mit meinem Latein am Ende... Lg Romana

Biggi Welter
Liebe Romana, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Leider wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Also jetzt bitte keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter