Frage: Blähungen- von welchen Lebensmitteln??

Hallo, da ich bis jetzt immer tolle Tipps bekam, hoff ich auch heute wieder auf Hilfe und Ratschlag! Meine Tochter 4 Wochen hat ganz fürchterliche Blähungen, die zwicken sie so lange und so pestilenzisch, sie windet sich und schreit ganz erbärmlich. Ist das wirklich von dem was ich esse?? Ich hab gestern abend ein Vollkornweckerl gegessen und heute Früh ein halbes, jetzt schreit sie in Wellen ( vor Erschöpfung schlafend dann wieder krampfhaft schreiend) den Nachmittag durch. Gibt es eine Liste an Lebensmitteln, die ich auf alle Fälle vermeiden soll?? Danke für die Hilfe!!

Biggi Welter
Liebe Hannahbauch, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Leider wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Also jetzt bitte keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden mit massiven Bauchproblemen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter