Frage: Blähungen und andere probleme

Hürem
Hallo biggi Also bin mittlerweile bei einer stillberaterin.anlegen tue ich richtig,nur die kleine hat eine hyperextension des Kopfes, dh ubertreckt ihren kopf, auch beim stillen.ab morgen fängt die physiotherapie an. Nun meine erste Frage: meine Brustwarzen brennen nach dem stillen.weder bei mir noch bei ihr wurde ein Pilz festgestellt.es wurden Kulturen angelegt.was kann ich gegen das brennen machen? 2. KAnn ich melkfett zur Pflege der Brustwarze benutzen? Hab das Gefühl auf das Lanolin reagiere ich mit Rötung. 3.die kleine hat extrem Blähungen.ich lege sie alle 2-3 Std an.jetzt wurde mir geraten sie nur alle 3-4 Std anzulegen, aaber sie lässt sich nicht ablenken.sie schreit wie am spiess und läuft rot an.Tee nimmt wie nicht an.Windsalbe, lefax,kummelzapfchen nix hilft.nach dem stillen macht sie kein Bäuerchen,auch wenn ich sie 10min den rucken streichle. 4. Sie hat auch Probleme mit dem Stuhl.der Stuhl ist zwar weich, aber sie kann ihn nicht rausdrücken.Milchzucker kann ich ihr nicht geben,da sie auch kein Wasser annimmt.sie pupst rum und drückt, aber kommen tut nix und sie wird total verkrampft

Biggi Welter
Liebe Hürem, zunächst würde ich dich bitten, die Fragen jeweils einzeln ins Forum zu stellen, dann ist es für mich leichter. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen "ja, es war doch eine Pilzinfektion". Wenn Du auf das Lanolin schon reagierst, ist das Melkfett keine Alternative, außerdem musst Du es abwaschen. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Vielleicht wird es besser, wenn dein Kind zur Physio war, warte jetzt mal ab. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. LLLiebe Grüße, Biggi