Frage: Blähungen schon in der 3. Lebenswoche?

Huhu! Unsere Kleine ist gerade mal 2 Wochen alt und hat schreckliche Probleme mit Blähungen. Die arme Kleine "pupst" den ganzen Tag und weint wegen der Luft, die ihr dennoch quer sitzt. Ich stille, versuche Anis-Fenchel-Kümmeltee zu trinken und passe mit meiner Ernährung extrem auf, aber es scheint nichts zu nützen. Ach ja, außerdem ist sie auch noch ein Speikind, d.h. ständig kommt ein Teil der Milch wieder hoch, nicht nur nach den Mahlzeiten, sondern auch zwischendurch. Sie nimmt aber trotzdem gut zu. Fällt euch noch irgendetwas ein? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter