Frage: Blähungen immer zur selben Zeit

Hallo!Meine fast 4 Monate alte Tochter leidet seit ihrer Geburt in der Früh immer zur gleichen Zeit unter Blähungen, durch die sie aufgeweckt wird. Die 3-Monats-Koliken sind ja ansonsten ganz vorbei. Ich weiß nicht, worauf sie so reagiert. Ich vermutete auch schon den Kaffee am Nachmittag, doch sie hat die Blähungen auch dann wenn ich keinen trinke. Vielleicht könnte ich herausfinden, warum sie diese Blähungen hat, wenn ich wüsste, wie es dauert, bis ein Lebensmittel, das v.d. Mutter aufgenommen wird, bis es über die Muttermilch in das Verdauungssystem des Babys kommt. Eine Antwort auf diese Frage habe ich aber weder weder i.d. Literatur noch im Internet gefunden habe. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Danke Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das gestillte Kind wird oftmals maßlos überschätzt. Es gibt keine allgemeingültige "Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Sind Sie sicher, dass die Kleine Blähungen hat? Unruhe hat in vielen Fällen andere Ursachen und es kann gut sein, dass das Aufwachen gar nichts mit Blähungen oder anderen Bauchproblemen zu tun hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter