Frage: Blähungen bei Säugling

Hallo Biggi, hier ist mal wieder eine Frage von mir. Mein Mika wird morgen 4 Wochen alt, wird gestillt und hat ziemlich heftige Blähungen, bin nicht sicher, ob das schon Koliken sind. Wir hatten schon die U3 und haben dort Lefax bekommen, dass ich ihm ca. 10-12mal am Tag gab, bis er davon richtig heftig schrie, so dass ich es abgesetzt habe. Ich weiß aber immer noch nicht, was die Blähungen verursacht, also welche Lebensmittel, da gibt es ja kontroverse Meinungen. Bläht alles bei ihm, was bei mir auch Blähungen macht? Wie ist es mit Obst, Gemüse, Kuhmilch, Zucker Ballaststoffen, Süßigkeiten? Ich weiß schon gar nicht mehr so recht, was ich essen soll. Gut zunehmen tut er aber, von 4055 auf über 4500 Gramm in drei Wochen. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Fynnmama, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby wird - wie ich Ihnen vor drei Wochen schon geschrieben habe - fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls sie Sie trinken - einmal komplett weg. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Erst wenn sicher ist, dass ihr Baby korrekt angelegt ist und richtig saugt, kann überlegt werden, ob eine Veränderung Ihres Speiseplanes sinnvoll sein könnte. Doch auch dann gilt: Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Lassen Sie wirklich einmal eine Kollegin anschauen, wie Mika angelegt ist und wie er trinkt und dann sehen Sie weiter. LLLiebe Grüße Biggi Welter