Frage: Blähungen aber nur nachts

Saphira2013
Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und er hat seit 2-3 Wochen immer nachts Blähungen. Er schläft währenddessen fängt kurz an zu jammern und zu weinen bis sich ein pupst löst und schläft dann friedlich weiter. Nach einem kurzen Moment wiederholt sich das ganze wieder. Manchmal geht der Spuck nur wenige Minuten manchmal auch 1-2 Stunden. Wenn es ganz schlimm ist und er nur noch brüllt gebe ich ihm die Brust er beruhigt sich die pupse lösen sich und er schläft wieder. Tagsüber hat er gar keine Probleme da pupst er ordentlich ohne zu weinen. Wieso ist das so? Er trinkt abends genauso wie am Tag. Wie kann ich ihm helfen wieder seine Schlafphasen durchzuschlafen. So kann der Schlaf für ihn ja nicht erholsam sein. Ich stille voll und esse abends nicht anderes als über den Tag verteilt.

Biggi Welter
Liebe Saphira2013, am Tag wird das Baby wahrscheinlich oft getragen und so lösen sich die Blähungen evtl. eher. Das Stillen entkrampft und deshalb hilft es Ihrem Baby, wenn es gestillt wird. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi