Frage: Blähbauch u. extremes spucken durch MuMi *help*

Hallo Meine Tochter ist 18 Tage alt und hat extrem mit Ihrem Gewicht zu tun! Sie ist geboren mit 2940g, nahm extrem ab, wog am 3. Lebenstag nur noch 2580g. Im KH fing sie schon an schwallartig die Nahrung zu erbrechen! Erst wurde sie ja dort mit Babywasser "gefüttert" und Metox -das kam auch wieder raus- Dann wurde sie auf Grund Ihres Gewichts zugefüttert, das es mit meiner MuMi etwas dauerte. Entlassungsgewicht war dann 2710g. Kaum waren wir zu Hause, brach sie fast täglich 1-2 mal die MuMi aus! Sie nahm wieder fast 120g ab. Ende vom Lied war 2 Tage KH! Dort klappte dann auch soweit alles ganz gut. Sie nahm etwas zu! Das ist nun eine Woche her und wieder bricht sie fast täglich eine Mahlzeit schwallartig aus! Liegt das an meiner MuMi? Ich pumpe ab und sie bekommt aus der Flasche, da Ihr Saugreflex nicht so stark ausgeprägt ist! Auch hat sie stetz einen extremen Blähbauch! Weinen oder so tut sie deswegen nicht! Haben vom Kinderarzt Lefax bekommen, aber der Bauch ist meist richtig dolle gebläht! Essen tue ich nix, was Ihr blähen könnte! Irgendwie weiss ich nicht weiter....verträgt sie meine MuMi nicht? Warum das brechen und der Blähbauch? Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar! PS: Dazu kommt das sie am Tag höchstens 2h schläft! Sie schläft zwar von abends 22.00 Uhr bis morgens 6.30 Uhr, aber es würde mir auch nix ausmachen wenn sie Nachts lieber einmal kommen würde und dafür am Tag mehr schlafen würde.....So wird der Tag ziemlich anstrengend, weil sie viel schimpft! LG Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, ich denke, dass hier eine wirklich gründliche Abklärung durch die Kinderärztin/arzt erforderlich ist, denn das was Sie beschreiben geht weit über das hinaus, was von einer Stillberaterin betreut werden kann. Zusätzlich ist es sicher sinnvoll, dass Sie sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung setzen, um zum Einen über das für Sie geeignete Pumpmanagement und eine Hinführung des Babys an die Brust zu sprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind die Muttermilch nicht verträgt ist sehr gering, denn es gibt nur eine sehr seltene Stoffwechselstörung, bei der dies der Fall ist und diese müsste durch die Stoffwechseltests in den ersten Tagen nach der Geburt erkannt worden sein. Es kann aber sein, dass Ihre Kleine an der Flasche viel Luft schluckt und deshalb Bauchprobleme hat. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter