Frage: Bitte helft mir!!!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und hat bisher nur Muttermilch bekommen. Meistens stille ich, aber wir haben sie trotzdem schon sehr früh auch ans Flaschchen gewöhnt. (mit 3 Wochen mit abgepumpter Milch)Hat auf Anhieb prima funktioniert, auch wenns Fläschchen von Papa oder Oma gegeben wurde. Bis auf vorletztes Wochenende! Da wollte sie plötzlich nicht mehr! Hat an der Flasche herzzerreißend geweint und ließ sich kaum beruhigen. Wissen einfach nicht warum!? Flasche war weder heißer oder kühler als sonst und Milch war auch nicht sauer oder so. Sie will einfach nicht mehr aus der Flasche trinken! An der Brust saugt sie nach wie vor sehr gut. Das wär ja eigentlich nicht so sehr tragisch. Aber leider hab ich in 3 Wochen einen ziemlich großen OP-Termin und komme anschließend auf die Intensivstation. Möchte hier jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber mir wurde von den Ärzten dringend dazu geraten den Termin nicht zu verschieben. Habs leider selbst auch erst vor Kurzem erfahren, hätte doch ansonsten längst abgestillt! Was soll ich nur machen? Wie bekomme ich meine Tochter denn dann satt? Hab jetzt jeden Tag mit ihr Fläschchentrinken "geübt", aber sie weint jedesmal nur und verschluckt sich dann. Nicht lachen, aus lauter Verzweiflung hab ich sogar schon versucht ihr die Milch mit nem Löffel oder einer sterilen Plastikspritze zu füttern. Ne Weile funktioniert das sogar, aber dann gehts ihr zu langsam und sie fängt wieder an zu schreien und verschluckt sich dann. Was kann ich sonst machen außer die OP zu verschieben? Das traue ich mich nämlich kaum, will ja schließlich noch länger bei meiner Tochter sein!! lg, Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, auch eine große Operation ist kein zwingender Grund zum Abstillen, im Gegenteil: Es kann sein, dass es für Sie nach der Operation sehr viel leichter ist, ihr Kind zu stillen statt sich damit zu beschäftigen Flaschen zu kochen, Flaschen zu reinigen usw. In jedem Fall sind Sie nicht die erste und einzige Mutter, die in der Stillzeit operiert werden muss und auch nicht die einzige stillende Mutter, die eine schwierige und langwierige Behandlung überstehen muss. Ich lache mit Sicherheit nicht, über Ihre Versuche, Ihr Kind auf alternative Weise zu füttern, denn das ist genau der richtige Ansatz! Wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen gemeinsam bespricht, welche Möglichkeiten es gibt, Ihr Kind zu ernähren, denn die Flasche ist beileibe nicht er einzige Weg. Die Kollegin kann mit ihnen auch in aller Ruhe besprechen, wie Sie weiter stillen können, eine eventuell notwendige Stillpause überbrücken können oder aber auch – falls das von Ihnen gewünscht oder wider Erwarten unumgänglich sein sollte – für Sie und Ihr Kind am schonendsten Abstillen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi Welter