Frage: Bis zu welchem Alter ist Milch nötig?

monstermaja
Hallo, vielen Dank für die klasse Arbeit hier im Forum! Meine Frage: Bis zu welchem Alter ist Stillen/fläschchen nötig? Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird abends und nachts gestillt, ansonsten isst und trinkt er brei, Brot, Obst, etc. Habe gerade Mittags die Stillmahlzeit abgeschafft. Möchte ungern noch mit Fertigmilch anfangen, aber bis zum 2. Geburtstag stillen wollte ich auch nicht unbedingt. Dachte daran, so mit 12-18 Monaten abzustillen. Aber braucht er dann noch Milch? Geht auch Kuhmilch aus der Tasse? Danke, Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen ilchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt den weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi Welter